Ich warte darauf, dass etwas geschieht

"Ich warte darauf, dass etwas geschieht" von Margaret Forster ist ein weiteres Buch aus meiner Pendel-Liste. Das ist wirklich fast das Schönste an der aktuellen Situation: jeden Morgen und jeden Abend eine Stunde Zeit im Zug für mich, zum Lesen von Büchern oder Zeitschriften, Nachdenken, Tagebuch schreiben. Ich schaue fast nie auf mein Handy, höre keine Musik und fühle mich generell sehr entschleunigt, trotz der meist 120 km/h, die der Zug aufnimmt. Wie kann ich das denn ohne Zugfahrten fortsetzen, wenn ich umgezogen bin? Zur Zeit überlege ich, ob ich jeden Tag nach der Arbeit einfach eine Stunde in meinem Zimmer oder draußen sitzen und lesen sollte, ohne elektronische Geräte anzuschalten. Erfahrungsgemäß klappt das nicht, aber es könnte ein schöner Neujahrs-Vorsatz werden.

Aber zurück zum Buch: es handelt sich um ein fiktives Tagebuch einer Frau, die am Anfang des 20. Jahrhunderts geboren wird und dieses fast bis zum Ende durchlebt. Es ist kein aufregendes Leben, aber es hat seine Höhen und Tiefen und beschreibt die historischen Vorkommnisse aus einer persönlichen Perspektive. Interessant war für mich, dass die Autorin es wirklich schafft, die Tonfallveränderung mit wachsendem Alter der Protagonistin nachzuvollziehen. Zwar liest sich die 13jährige Schreiberin sehr viel amüsanter als die 40jährige, es passiert viel mehr in ihrem Leben, als sie jung ist, was dazu führt, dass das Buch nach dem zweiten Weltkrieg sehr an Tempo verliert und langweiliger wird. So bedauernswert das ist: so ist es ja nun mal. Je älter wir werden, desto weniger Neues geschieht. Und desto stoischer werden wir. Fluch oder Segen?

Abgesehen davon fand ich das Buch gut und empfehle es für Menschen, die auch gerade sehr entschleunigt leben.
Impi - 10. Dez, 13:30

Einmal Bahrenfeld hin und zurück, würde ich sagen. :)

sakra - 10. Dez, 13:55

Bahrenfeld. Pöh, du hast ja keine Ahnung.
Impi - 11. Dez, 07:53

Oder komm einfach nach Feierabend immer mal auf nen Kaffee hier bei mir vorbei. Wenn Du nett bist, bekommst Du dann vielleicht sogar mal ne Nackenmassage! Rrrraw! 8)
sirmatzalot - 11. Dez, 14:23

grrrr..

nacktenmassage? oder nackenmassage? oder nackte nackenmassage?
wichtige fragen die schnellstens beantwortet werden wollen:-)

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
 7 
11
14
20
21
23
24
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5390 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren