Recht und Gesetz

Die gestrige Arbeitssitzung war unglaublich. Ich war zwar sehr froh, dort zu sein, da ich gerade Ablenkung nötig habe, aber der Preis war hoch.

Es ging um eine Redaktionssitzung für den Abschlußbericht eines Runden Tisches, an dem behördenübrgreifend Vertreter entsandt wurden. So auch ich, ein schmucker Uniformierter (ich habe berichtet!), etliche Abgesandte der Wirtschafts-, Bau-, Innen- und Sozialbehörde plus Vertreterinnen der freien Träger. In der Redaktionsgruppe werden die Handlungsempfehlungen an die Politik der einzelnen Arbeitsgruppen zusammengefasst. Ein erster 20seitiger Entwurf des Abschlussberichtes lag vor, zehn Menschen saßen in einem Konferenzraum im elften Stock, genossen den Blick über die Metropole und schlürften nichts Böses ahnend Kaffee. Was mir nicht klar war: die Hälfte der Anwesenden waren Juristen. Ich will nichts Böses über diesen Menschenschlag sagen, ich wohne auch mit solchen zusammen, und von gelegentlichen Fachdiskussionen in der Küche abgesehen fallen sie nicht weiter unangenehm auf. Aber wehe, wenn Juristen auf einen Abschlussbericht losgelassen werden! Ich rate davon dringend ab!

Jeder, ich betone ohne jegliche Übertreibung JEDER Satz wurde auseinandergenommen, auf seine rechtliche Aussage geprüft, verworfen, der historische und rechtliche Hintergrund für das Verwerfen beleuchtet und vier verschiedene Alternativen zur Wahl gestellt. Beipielsatz: "Die Genehmigung einer Betriebsstätte kann darüber hinaus auch verbunden werden mit der Verpflichtung und der Kontrolle zur Einhaltung bestehender Bestimmungen." Ist okay. Dachte ich. Doch die Formulierung führte zu empörten Getuschel in der Juristen-Ecke. Denn die Verpflichtung zur Einhaltung der Bestimmungen besteht sowieso! Jawohl! Das kann man nicht einfach so vorschlagen, denn damit konterkariert man geltendes Recht. Ein längerer Exkurs über die Feinheiten der bestehenden Rechte folgte, abgerundet durch einen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung. Der Satz heißt jetzt: "Die Genehmigung einer Betriebsstätte kann darüber hinaus auch verbunden werden mit dem Hinweis auf Verpflichtung und der Kontrolle zur Einhaltung bestehender Bestimmungen." Traumschön, oder?

Nach einer Stunde waren wir auf Seite 3 angelangt. Ich weiß schon, warum ich nicht Jura studiert habe. Dafür muss man schon ein Faible für Details haben, um das mal freundlich auszudrücken. Himmelherrgottnochmal. Zum Glück haben sich für heute abend die reizenden Osteuropäerinnen aus der alten Heimat zum Feiern angesagt.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
11
12
13
15
16
19
20
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5390 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren