Donnerstag, 28. Januar 2010

Schleierhaft

In Frankreich wurde gestern ein Verbot von Burkas in öffentlichen Einrichtungen empfohlen und wohl auch so umgesetzt werden. Dazu gab es in meiner Arbeitsstelle eine lebhafte Diskussion über die rechtliche Grundlage eines solchen Verbotes. Interessant war die Vermutung, dass es auf der Grundlage von Gewaltverbrechen ausgesprochen werden würde, Burkaträgerinnen also als Opfer von Gewalt gelten und die Burka die Gewalttat selber sei. Dass dies nicht funktionieren kann, wurde schnell klar - Gewalt gegen sich selber ist straffrei, und die sich äußernden Burka-Trägerinnen betonen die Freiwilligkeit ihrer Kleidung. Wen also hätte man bei einem Verstoß gegen das Verbot belangen können? Die muslimische Gemeinschaft, weil sie die Frauen so erzogen hat, dass sie freiwillig eine Burka tragen? Gibt es in diesem Falle überhaupt einen freien Willen? Als Soziologin glaube ich gerne, dass wir alle das Ergebnis unserer Erziehung und unseres Umfeldes sind und dass diese unsere Entscheidungen so stark prägen, dass der freie Wille überschätzt wird. Jegliches Denken steht in einem dominierenden Kontext und jegliche Entscheidung wird innerhalb dieses Kontextes getroffen. Die Entscheidungen selbst trifft natürlich schon jeder für sich, aber unter welchen Optionen wir uns überhaupt entscheiden, bestimmt unser Umfeld. Ein Mädchen mit evangelischen Hintergrund würde ja gar nicht in die Verlegenheit kommen, sich zwischen Burka-tragen oder nicht-Burka-tragen entscheiden zu müssen.

Recherchen ergaben dann, dass die Burka als religiöses Symbol betrachtet wird und deshalb aus den öffentlichen Einrichtungen verbannt werden soll. Gerade in Frankreich mit seiner langen Historie und Vorreiterfunktion in Fragen Trennung von Kirche und Staat sicher ein folgerichtiges Argument. Ähnlich wird in Deutschland die Kopftuch-Diskussion geführt.

Ich selber finde Burkas irritierend, sogar ein wenig verstörend. Der Mensch ist nicht mehr erkennbar in dieses Gewändern, die Frauen verschwinden einfach und brennen sich gleichzeitig so in die Netzhaut, dass man sie nicht mehr vergisst.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
16
18
19
20
23
24
25
26
27
30
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5391 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren