Montag, 17. Januar 2011

Kurvendiskussion

In letzter Zeit schaute ich vermehrt Mad Men, das ja als "Rückkehr zu den weiblichen Rundungen" bejubelt wird, und hatte zuletzt Gelegenheit, einen drolligen 50er-Jahre-Film zu schauen, in dem Marylin Monroe im Bikini auftritt. Diese Akkumulation eines vergangenen Frauenbildes bildete eine schöne Gelegenheit zum historischen Vergleich.

Heute sollte es schlank-sportlich sein, mit Kurven an den Brüsten. Letzteres kann man für die 50er auch stehen lassen, allerdings war Sportlichkeit kein Faktor und deshalb die Brüste echt. Abgesehen von den Tüten-BHs, ich gebe es zu. Aber es ist nun mal so, dass ein BMI von 19 nicht mehr allzuviel Fett übrig lässt, dass sich an den Brüsten absetzen könnte.
Brüste hat ganz eindeutig auch Ms Handricks, eine der Hauptdarstellerinnen von Mad Men und Protagonistin des "Kurven"-Jubels. Was Ms Hendricks garantiert auch hat: Spandex-Figurform-Unterwäsche. Die hatte Marylin sicherlich auch, denn eines lässt sich sagen: eine kurvige Silhouette war vor allem vor 50 Jahren en vogue und ist es auch heute noch ab und zu. Was aber noch nie ging, ist eine wellige Silhouette mit deutlich zu sehenden Ringen an Hüfte, Taille, Oberschenkel. Das führte dazu, dass Marylin in den Bikini-Szenen den Bauch dermaßen einzog, dass man schon vom Hingucken blau im Gesicht wird.

Die Diskussion um den neuen Trend zur Kurve ist daher verlogen und war es schon immer. Selbst wenn Frauen mehr wiegen "dürfen" als aktuell, sind sie immer noch einem Idealbild unterworfen, das sich ohne Hilfsmittel nicht erreichen lässt, und das war einfach schon immer so - angefangen bei den Korsetts im Mittelalter. Da helfen die aktuellen kurvigen Frauen auch nicht weiter, die müssen nur stärker retuschiert werden, so dass alle kurvigen Frauen Anfälle kriegen: Ich wiege genauso viel wie Beyonce, aber die sieht viel besser aus und singt viel schöner!

(Als Ausnahme lasse ich Beth Ditto gelten. Die ist aber wiederum so dick, dass ihre Figur eher als Kuriosität denn als Trend gelten darf. )

Schönheitsbilder sind hierarchisch, waren es immer und werden es immer sein. Sie erzeugen Druck. Den einzigen Gegentrend, den ich erkenne: Männer leiden darunter auch immer mehr. Überzogene Erwartungen werden vom Bankkonto auf das Sixpack transferiert.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 8 
 9 
11
12
14
16
18
19
20
22
23
25
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5390 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren