Samstag, 22. Januar 2011

Kleider machen Leute

Was manchmal wirklich nervt an dieser Stadt: man fühlt sich in den Szenevierteln extrem oft falsch gekleidet. Ein lieber Besuch fasste es beim Frühstücken in einer Szene-Bar im Szene-Stadtteil so zusammen: "Die Leute hier wissen ein bisschen zu gut, was man gerade so tragen muss." Na gut, der kam auch aus Hannover und hatte einen Kater, aber im Kern hat er recht.
Ich fühle mich bei einem Ausflug in ein solches Lokal, als wäre ich bei einem Fotoshooting für die intro oder versehntlich ins Bild gelaufeb . Wie machen diese Leute das? Machen die sich viele Gedanken darüber oder kommt das bei denen automatisch? Treiben die sich ausschließlich in Vintage-Läden herum, oder sehen an denen die H&M-Klamotten einfach vintagiger aus? Klar sehen sich dadurch auch alle ziemlich ähnlich, und es ist ein Leichtes für alle Modemuffel, aus der Masse hervorzustechen. Da reicht es, sich eine kurze (!) Strickjacke anzuziehen und dazu eine gerade (!) geschnittene Jeans. Da hat man sich sofort als Alt geoutet.

Nur beim Sport, da sehen alle gleich aus.

Mann, ist das hier manchmal anstrengend.

Black Swan

Der Film wird seit Wochen dermaßen gehypt, dass ich mich dem nicht entziehen konnte und jubelnd Karten für die Preview erstand.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Story in schrecklich kurz: Ballerina will Haupt- und Doppelrolle in Schwanensee und bekommt diese auch, der Choreograph findet sie aber zu lieb für den schwarzen Schwan, der das animalisch-böse-sinnliche darstellen soll. Er quält sie schrecklich deswegen und sie treibt sich langsam durch den enormen Druck in dunkle Phantasien hinein.

Es stimmte, was in einigen Kritiken bemängelt wurde - die Symbolik war extrem offensichtlich. Natalie Portman immer in weiß gekleidet, ihre KontrahentInnen in schwarz... rosa Plüschtiere in ihrem Zimmer, um die ohnehin definitive Dominanz ihrer Mutter zu verdeutlichen... aber es hat mich nicht gestört. Vor allem die schwarz/weiß-Farbgebung war (natürlich sehr deutlich) auf die Story des schwarzen und weißen Schwanes in "Schwanensee" gemünzt und daher stimmig, wenn auch nicht besonders subtil.

Natalie Portman selber spielt gut, man hat ihr die Rolle komplett abgenonmmen. Man merkt im Laufe des Filmes immer mehr, wie schlecht es ihr eigentlich geht. Allerdings stellt sie das inflationär oft dar, indem sie leidend die Augenbrauen zusammenzieht - ich hätte mir etwas mehr Variation in der Mimik gewünscht. Das hat die Dame schon in Star Wars immer gemacht. Wenn sie sich jemals Botox spritzen lassen sollte, hat sie ein echtes Problem. Sie hat offensichtlich viele der Tanzszenen selber getanzt, und selbst das sehr glaubwürdig, unterstützt durch den Mager-Effekt, den sie anscheinend durch krasse Diäten vor dem Dreh erreicht hat.

Der Horror im Film ist unterschwellig genug, um nicht platt zu sein und gruselig genug, um alle auch in der Spätvorstellung wachzuhalten. Es wird sehr viel gepult, was mich persönlich enorm wachgehalten hat und mich ein wenig kreischen ließ. Ich ertrage das nicht, lasse es mir aber für Unterhaltung gefallen. Huh.
Persönlich hat mir noch gefallen, dass sich im Film niemand verliebt hat. Das finde ich immer sehr erholsam.

Auch der Bechdel-Test gilt als bestanden. Wir erinnern uns, es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 1. Es spielen mehr als zwei Frauen mit, die 2. miteinander sprechen und zwar 3. über etwas anderes als Männer.
Die Besetzung ist absolut weiblich dominiert, außer Vincent Casell erinnere ich mich nur an Staffage-Tanz-Männer. (Übrigens: Vincent Casell! Geht immer!) Die Frauen haben ständig miteinander geredet, zumeist über Balletttanzen.

Mein Fazit: glaubt dem Hype ruhig. Zumindest ist es gute Unterhaltung.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 8 
 9 
11
12
14
16
18
19
20
22
23
25
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5376 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren