Die Halbgötter in Weiß

Schwesterchen hat sich von ihrem Nepal-Urlaub eine immerhin so interessante Krankheit mitgebracht, dass sie in die Tropenabteilung des hiesigen UKs eingeliefert wurde und dekorativ gelb im Bett herumliegt. Auch ihre Augen leuchten golden. Nach Tagen ist immerhin klar, dass sie Hepatitis E hat und auf dem Wege der Besserung ist.

Vorgestern war ich nach einer Verlegung ihrerseits zu Besuch. Als ich mich gerade in die virensichere Kleidung hineinpule (Kittel, Handschuhe, Mundschutz - "Ich bin deine Schwester!"), kommt der Oberarzt zu Besuch, im Schlepptau eine Bagage junger Menschen in Weiß. Frage an die Schwester (meine Schwester, nicht die im Krankenhausdienst): "Stört es Sie, wenn ich ein paar Studenten mitbringe? So einen Fall haben wir hier auch nicht jeden Tag." Ich war gebührend beeindruckt. Meine Familie! Die haben es halt drauf!

Dann wurde es wie im Fernsehen, nur besser. Der Chefarzt quält die Studenten mit Fragen, die Studenten haben Angst und sabbeln dummes Zeug. Ich verstehe nicht alles, habe aber meinen Spaß. "So, und was machen Sie dann als nächstes?" Schweigen. Endlich traut sich einer: "Eine Gallenendoskopie?"*Der Arzt zuckt. "Wie bitte? Wozu soll DAS denn gut sein? Sie haben hier eine Leberinfektion. Was sagt uns denn bitte eine Gallenendoskopie? Doch nur, wie die Galle gerade funktioniert, aber das hängt doch nicht zusammen!!!" Schweigen. Der Arzt, schwer seufzend: "Fieber messen. Fieber messen ist wichtig." Unruhe bei den Studenten, die offensichtlich davon ausgehen, dass das die Krankenschwester dann schon gemacht haben wird. So geht das Spiel etwa eine Viertelstunde, die Studenten bauen ab und sehen ihre Zukunft am Tropeninstitut schwinden. Das Publikum zweifelt an der Qualität des Medizinstudiums. Der Arzt holt zum Schlusswort aus: "Also wirklich, Sie sind in einem halben Jahr fertig, dann müssen Sie das wissen!" Nun ist es an mir zu zucken. In einem halben Jahr fertig? Gott bewahre, dass ich in einem halben Jahr hier ins Krankenhaus muss. Ich weiß jetzt, wie Jungärzte sich mit Hepatitis auskennen. Aargh.

Der Dank des Arztes geht an die Patientin, sie sei ein lehrreicher Fall. Meine Familie!


*alle medizinischen Fachausdrücke ohne Gewähr, außer Hepatitis E. Das habe ich mir fehlerfrei merken können.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 9 
10
11
13
14
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
30
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5373 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren