Die Sache mit dem -ck

In Kommentarfeldern von Blogs oder in Forenbeiträgen, also überall, wo Menschen wild drauflosschreiben, passieren Flüchtigkeitsfehler. Oder Gewohnheitsfehler. Man kennt das, manche Wörter schreibt man einfach falsch, weil man es sich einmal so angewöhnt hat. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Doch manchmal verändert sich dann einfach der Sinn der ganzen Satzes.

Besonders auffällig: nachhaken und herumspuken.

Da gibt es da Diskussionen, in denen empfohlen wird, beim Ex mal nachzuhacken. Vielleicht überlegt er es sich dann anders. Ja, die Chance ist groß, wenn jemand mit einer Hacke auf mich zukommen würde, würde ich die Trennung auch überdenken! Kurzfristig zumindest!

Oder eine Dame beschwert sich, dass die Ex ihres Freundes ihr im Kopf herumspuckt. Das ist doch eklig! Da würde ich die Dame wirklich mal bitten, damit auszuhören und meinen Kopf mit ihrem Speichel in Ruhe zu lassen. Kommt aber öfter vor, als man denken sollte.

Ich freue mich!
Impi - 5. Aug, 17:24

Passiert auch im Straßenverkehr. Neulichs stand doch ein Passat mit Segeberger Kennzeichen hier in der Gegend rum (was allein schon für Angstattacken bei mir ausreicht). Und da stand doch glatt "SE-KS" drauf. Was ein Verschreiber!

Ah sorry, bin grad so im Müll. Mehr als diesen lauen Kalauer krieg ich grad nicht beisammen.

Anaqime - 6. Aug, 16:35

Das nennt man Freud'sche Fehlleistung.
Wichtig für die eindeutige Verständlichkeit sind aber auch Kommata. Das bisher schönste Beispiel fand ich in Form eines StudiVZ-Gruppentitels: "Komm essen wir Opa".

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
12
14
15
18
19
20
21
22
24
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5391 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren