Schulbank

Heute begann mein Englisch-Kurs, finanziert von der Arbeitsagentur: Business-Englisch für Akademiker, 8 Wochen, täglich von 8 bis 15 Uhr. Yeah, Struktur in meinem Alltag!

Als eingefleischte Soziologin begann ich sofort mit Statistiken. Die männlichen Teilnehmer waren größtenteils um die 40, nur zwei Männer lagen deutlich unter diesem Alter. Die Frauen dagegen waren zumeist Ende 20/Anfang 30, nur zwei Frauen waren deutlich älter. Es gab vier Teilnehmer/innen mit Migrationshintergrund. Die Frauen setzten sich, als es noch freie Platzwahl gab, alle frontal zum Lehrertisch (Ich auch, aber in die letzte Reihe, ist ja wohl klar), die Männer an die Seitentische.

Ich musste die Strichlisten aufgeben, als der Einstufungstest begann. 57 Multiple-Choice-Aufgaben zum Thema englische Grammatik, die sofort und vor Ort korrigiert wurden, was in mir großes Bibbern auslöste. Ich bestand mit Anstand - zwei ältere Männer mussten allerdings gehen. In der Folge war dann das Geschlechterverhältnis ausgeglichen, ganz ohne Quote, nur auf Grund von Leistungen! Dolles Ding.

Jetzt ist mein Gehirn allerdings Matsch. Sechs Stunden komplett auf Englisch haben es ausgelaugt. Immerhin hat sich meine Vermutung bestätigt, dass mein Verständnis sehr gut ist und meine Formulierungsfähigkeit begrenzt, aber relativ flüssig. Ich nehme stark an, dass das in 8 Wochen stetig besser werden wird und freue mich auf meinen ersten Traum in Englisch.

Zwischenlösung 1 ist somit angetreten.

Zwischenlösung 2, die Wohnsituation betreffend, hat nun auch begonnen. Positiv: mit meinen Möbeln drin sieht mein neues Zimmer recht manierlich aus, und mein neuer Mitbewohner ist ganz süß. Bad, Küche und Verkehrsanbindung behandele ich nach der Maxime: Augen zu und durch. Ist ja Sommer, da ist man nicht so oft zu Hause. Wieso ist das eigentlich so kalt da draußen?

Nun können die Optimallösungen kommen, recht herzlichen Dank!
Paro - 3. Mai, 15:40

a prospros schlechte Verkehrsanbindung - mit einem funktionstüchtigen Fahrrad ist man schneller am Hauptbahnhof als von Altona aus!

sakra - 3. Mai, 21:16

Echt? 8 Kilometer... Von Altona ist das länger? Na ja, ich guck mir mal morgen ein Rad an, ich hör ja auf dich :-P

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
17
19
22
24
25
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5389 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren