True Grit

Endlich durfte ich den neuen Film der Coen-Brüder sehen, und es war toll.

Zur Story: Der Vater der 14jährigen Mattie wird im Wilden Westen getötet. Das Mädchen kommt, um die Formalitäten abzuwickeln, und bleibt, um sich zu rächen. Als Werkzeug ihrer Rache wählt sie einen berüchtigten U.S.-Marshal aus (Jeff Bridges), den sie erstmals sieht, als er wegen einer Schießerei mit diversen Toten vor Gericht befragt wird. Hier wurde mir klar, dass dies ein schreiend komischer Film ist: Jeff Bridges spielt so unsubtil den alternden Haudegen, dem alles komplett egal ist, der die Regeln zwar kennt, sie aber höchstens zu seinem Vorteil anwendet, dass ich vor Freude hätte heulen können. Mattie als sein Gegenpart ist unfassbar altklug, macht dabei nicht weniger Spaß, glaubt an das System der Justiz und lässt sich so schnell nicht einschüchtern.

Dritter im Bunde ist Matt Damon. Ich kann den Kerl nicht ab, doch hier mochte ich ihn sehr. Er ist ein Texas Ranger, der denselben Gauner aus anderen Gründen jagt, alle mit seinen Geschichten aus Texas nervt und aufgeblasene Moralpredigten hält (Ich finde, das passt total zu Matt Damon.) Trotzdem irgendwie nett. Zu dritt geht es auf die Pirsch, alle reißen die ganze Zeit Sprüche, machen bekloppte bis wahnsinnige Aktionen, und rein niemand wird ernst genommen.

Die Story des Filmes ist wirklich nicht erwähnenswert. Das Schönste ist, wie die Figuren aufeinander reagieren. Jeff Bridges' selbstgerechter, aber liebenswerter Wahn, der Mattie als fast gleichberechtigt behandelt, während sie sich überall den Respekt holt, der ihr zusteht - warum auch nicht, scheint sie die ganze Zeit auszustrahlen, dann aber irgendwann wieder zu einem jungen Mädchen wird, das vielleicht doch mal Hilfe von den Erwachsenen braucht. Die Erwachsenen aber machen nur Quatsch, geben an, betrinken sich und erschießen sich sinnlos.

Was macht man da? Man gibt halt, was man kann, arrangiert sich mit den Umständen, und am Ende geht es einigermaßen gut aus.

Ach, der war toll.

Nun zum Bechdel-Test. Wir erinnern die Kriterien:
1. Es kommen mehr als zwei Frauen-Rollen vor.
2. Diese sprechen miteinander
3. über etwas anderes als Männer.

1. Eigentlich kommt nur Mattie als "Frau" vor - mit 14 Jahren lasse ich das mal gelten. Trotz dieses Aktes von guten Willen war es das, so dass der Bechdel-Test nicht bestanden wird.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
12
14
15
17
18
20
21
22
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren