weibliche Fußballerinnen

Gestern war bekanntermaßen der Beginn der Frauen-Fussball-WM. Und ich stimme Impi zu: Der Terminus alleine lässt zucken. Ich habe noch keinen anderen Sport bemerkt, der das FRAUEN im Titel trägt. Das mag auch daran liegen, dass in den meisten Sportarten die Meisterschaften für beide Geschlechter gleichzeitig ausgetragen werden - da werden dann immerhin die Wettbewerbe geschlechtermäßig getrennt (100-Meter-Lauf der Frauen, Viertelfinale der Damen). Könnte man im Fussball ebenso machen, aber ich habe die Befürchtung, dass der Damenwettbewerb dann sehr marginal behandelt werden würde. Nichtsdestotrotz schwurbelten die Kommentatoren fröhlich vor sich hin. Alle WISSEN, dass es Frauen sind, die auf dem Platz stehen, man muss es wirklich nicht jedesmal dazu sagen - die geeigneten Ausdrücke müssen noch gefunden werden. Aber ich denke, das wird sich einpendeln.

Ich war angetan, wie voll es in der Fussballkneipe (bzw. davor, bei traumhaften Sonnenschein und Bratwurst und Bier) tatsächlich war. Nicht megavoll, eher angenehm, aber bis zum letzten Platz besetzt und einige Stehgäste trieben sich ebenfalls herum. Die Stimmung war ziemlich gut, was nicht zuletzt am Ergebnis lag und daran, dass die Deutschen (Deutschinnen?) einfach besser waren. Einige Anwesende waren sogar ausgewiesene Experten! Doch, Frauenfussball wird salonfähig, ganz sicher, und das Spiel war auch schön anzusehen.

Nur die Schiedsrichterinnen habe ich nicht verstanden. Die haben erstmal gar nichts gepfiffen, und zwar so was von gar nicht - und dann den Deutschen zwei gelbe Karten für weniger rustikale Aktionen gegeben. Nun! Wir beobachten das weiter.
Impi - 27. Jun, 23:22

Wenn Du mich jetzt noch anständig verlinkst, können Deine Leser zu mir (und umgekehrt) hin- und hergeschleust werden und wir können ganz tolle Diskurse entfachen. :)

Ansonsten schauen wir mal, ob der "Frauenfußball" sich einpendelt. Meine These: Nach dem "Sommermärchen für Mädchen 2011" ebbt das alles wieder ab. Und mir ist das ganz recht, weil Fußball einfach öööööde ist und bleibt.

sakra - 28. Jun, 09:16

Done!
nömix - 28. Jun, 07:27

Frauenboxen gibts auch. (Muss man aber nicht unbedingt gesehen haben.)

sakra - 28. Jun, 12:38

Ja, das kommt noch dazu: Wenn "Frauen" dabei steht, hat das etwas merkwürdig abwertendes. Meistens kommt dann eben als Satz hinterher, dass das eine minderwertige Variante der Sportart sei. Ich finde das interessant bis bedenklich und werde mal weiter drüber nachdenken!

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
10
11
12
13
15
16
18
19
21
23
24
25
26
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5374 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren