Wir einmaligen

Das Buch wird gerade sogar im lokalen stadtmagazin gehypt, stellte ich just fest - ich erhielt es allerdings zu Weihnachten auf recht obskuren Wege. Es lag vor unserer Wohnungstür, beschriftet nur mit "Para Sara", ohne Absender, ohne Kommentar. Das Rätselraten war groß: Wer war das wohl? Aufgeregt verbrachte ich einige Tage, bis mich mein Mitbewohner, frisch von den Eltern zurück, fragte, wie ich das Buch denn nun gefunden hätte. Aaargh. Eine ETWAS romantischere Variante hätte es auch getan.

Genug des Drumherums. Das Buch wurde vom besagten Mitbewohner als "Soziologen-Kino" beschrieben, weswegen ich es auch geschenkt bekam. Merkwürdigerweise ist das gesamte Buch in der ersten Person Plural geschrieben. Das soll wahrscheinlich auf das Paradoxon von "wir" und "einmalig" hinweisen und es wirkt! Man möchte die ganze Zeit das Buch von sich schmeißen und schreien: "Nix WIR! So bin ICH nicht! Doofes Buch!" Ich habe den Verdacht, dass dies auch die erwünschte Wirkung ist, und finde die Autoren deshalb dämlich. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass die Leser das Buch ablehnen.

Es werden auf ansonsten recht nette Art und Weise in extrem großen Buchstaben einige Pänomene des modernen Alltags beschrieben: Facebook, Vielfliegerprogramme, Hochzeiten, SUVs, LangLang und dergleichen mehr. Ab und an werden als Beleg soziologische Klassiker zitiert, aber ich sag mal so: Als Fachliteratur würde man das Buch keinem Soziologie-Lehrenden verkaufen können. Die Zitate, so mein Verdacht, wurden aus dem Standard-Werk "Klassiker der Soziologie 1 und 2" entnommen, die auch heute noch mein Bücherregal zieren. Neue Theorien? Nö. Nicht in diesem Buch.

Das Ganze erinnerte mehr an Kolumnen als an Wissenschaft - wenn man mit einem dementsprechenden Anspruch an die Sache herangeht, ist das ein nettes Buch.
Karlson v. Dach - 17. Jan, 14:28

Schade

Es klang bei der Ankündigung ganz gut, aber vermutlich ist es eher für fachfremde geeignet. Ich glaube aber auch mein Ausdruck war Soziologen Pop. Und dazu passt ja dann die Oberflächlichkeit leider auch.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 5 
 8 
 9 
11
12
14
16
18
19
20
22
23
25
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5372 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren